Mundmotorik, Frizz Frosch, Kapitän,

Mundmotorikposter „Kapitän Knollennase“ – mit Spaß die Zunge trainieren

Viele Eltern sind besorgt, wenn ihr Kind im Kleinkind- oder Vorschulalter lispelt, undeutlich spricht oder von Außenstehenden erst gar nicht verstanden wird. Tatsächlich sollte ein Kind mit 4 Jahren von fremden Personen problemlos verstanden werden – leider ist dies nicht immer der Fall! Die Ursachen können vielfältig sein: Entwicklungsverzögerungen, das Hören ist beeinträchtigt (zum Teil auch durch vorangegangene Infekte / Mittelohrentzündungen), oder die Zunge ist einfach noch nicht ausreichend beweglich und koordiniert, … um hier nur einige Gründe zu nennen.

Pirat Knollennase - motiviert Kinder lustige Zungenübungen mitzumachen!
Pirat Knollennase – motiviert Kinder lustige Zungenübungen mitzumachen!

Eine genaue Diagnostik durch den Logopäden / die Logopädin gibt hier Aufschluss und eine Therapie kann häufig zügig zum erhofften Spracherfolg führen.

Nicht selten ist die Zunge entscheidend, ob bestimmte Laute/Buchstaben korrekt gebildet werden. Ist der Zungenmuskel noch nicht ausreichend ausgebildet und beweglich, führt dies nicht selten dazu, dass Kinder Buchstaben wie „s,sch,k,g,r“ und weitere nicht aussprechen können. Dann ist Mund- und Zungentraining oberstes Gebot!

Mit Spass und Freude die Zunge trainieren – mit Kapitän Knollennase ein Kinderspiel!

Natürlich lernt es sich mit Spaß und Freude am Besten und genau aus diesem Grund gibt es nun Kapitän Knollennase, der Kindern zeigt, welch tolle „Zungenkunststücke“ er machen kann. Kaum ein Kind kann an diesem witzigen Piraten vorbeigehen, ohne diese Grimassen und mundmotorischen Übungen nachzuahmen!

„Aus der Praxis und für eine spielerische Förderung von Kleinkinder, Vorschul- und Schulkindern“ ist diese Figur eigens von meiner Logopädiepraxis Kaufbeuren entworfen und ins Leben gerufen worden … und die Kinder lieben den Kapitän Knollennase mit seinen lustigen Mundmotorik-Übungen! Er ist auf einem lustigen Poster abgebildet und verschönert jedes Kinderzimmer. Und ganz nebenbei – die Kinder werden sprachlich gefördert, denn sie „turnen“ mit Ihrer Zunge mit und werden Zungenakrobaten. So wird die Aussprache von vielen Buchstaben ein leichtes Spiel!

Daten und Fakten zum aktuell erhältlichen Mundmotorikposter „Kapitän Knollennase“:

  • Format: DIN A2
  • Hochglanz
  • 18 lustige und sehr motivierende Übungen für Kinder von 2 bis 8 Jahren werden kompakt auf einem Poster angeboten
  • Kurze Anleitungen befinden sich unter jedem Bild
  • Ideal zum Üben der Mundmotorik, der Zunge
  • Für Kinder die einzelne Buchstaben / Laute nicht sprechen ideal

Sie möchten gerne das Poster bestellen?

Ähnliche Themen

AUDIOLOG – richtig gut hören leicht gemacht!

Logopaedie Tamara Reinisch

Spielidee zur Förderung der Mundmotorik: „Monsterparade“

Logopaedie Tamara Reinisch

Hinterlassen Sie einen Kommentar

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Geht klar! Weiterlesen

Call Now ButtonTermin vereinbaren